Schulstunden

Reiterverein Castrop-Rauxel e.V.
Merklinderstr. 39 a
44577 Castrop-Rauxel

Tel.: 0176 21417112 (Reitstunden)

Die Teilnahme am Reit- und Longenunterricht auf eigenen Pferden oder Reitbeteiligungen ist für alle Interessenten ab einem Alter von 8 Jahren möglich. Um hier eine gute Sicherheit zu gewährleisten, ist das Tragen einer passenden Sicherheitskappe Pflicht. Ist keine Kappe vorhanden, können wir eventuell mit unserer  kleinen Auswahl aushelfen.

Wir bieten  Schulstunden für die verschiedensten Niveaus an.

Die Kosten für eine Reitstunde betragen 16 €.

Nach ein paar Schnupperstunden ist der Beitritt in den Verein Pflicht.

• Für Kinder bis 14 Jahren kostet dies 45€ Jahresbeitrag.
  • Für Jugendliche, Schüler und Studenten kostet der Jahresbeitrag 100€.
  • Für Erwachsene fallen 130€ an Jahresbeitrag an.

Bei uns wird das Wohl unserer Schulpferde groß geschrieben. Deshalb kommen diese vormittags auf die Weide bzw. im Winter auf den Paddock. Das führt neben einem zufriedenen Pferd auch dazu, dass diese ausgeglichener sind und damit auch für Anfänger gut zu reiten.

Da wir auf das Wohl unserer Schulpferde achten, gehen diese aber auch nur eine begrenzte Zahl an Stunden am Tag und diese auch noch möglichst abwechslungsreich mit Anfängern und etwas fortgeschrittenen Reitern. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir nicht immer jedem Interessierten sofort einen Platz anbieten können, sondern sie unter Umständen ein paar Wochen warten müssen.

Longenstunden:

Die Longenstunde steht immer am Anfang des Reitenlernens.
Sie oder Ihr Kind werden mit dem Pferd vertraut gemacht, es putzen, vorbereiten und zur Stunde satteln lernen. An der Longe lernt der Reiter sicher auf dem Pferd zu sitzen und wie er auf das Pferd einwirken kann, ohne dass er sich darüber Gedanken machen muss das Pferd zu lenken. Nach einigen Longenstunden sollte der Reiter so sicher auf dem Pferd sein, dass die Longe am Ende der Stunde auch einmal entfernt werden kann. Nach der Longenstunde macht der Reitschüler sein Pferd wieder stallfertig.

Eine Longenstunde dauert ca. 30 Minuten.

Gruppenreitstunde:

Ist der Reiter soweit, dass er sein Pferd lenken kann geht es von der Longe in eine Gruppenreitstunde. Auch hier wird das Pferd vor und nach der Stunde vom Reitschüler (mit Hilfe) versorgt.

Eine Gruppenreitstunde dauert ca. 45 Minuten. Damit noch auf jeden Schüler individuell eingegangen werden kann, achten wir darauf, dass nur 4 -5 Reitschüler in einer Stunde sind.