Jugend

Das sind wir
In der Bildergalerie findet ihr eine kleine Auswahl an Fotos, auf denen unsere gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern zu sehen sind.

Wir haben Halloween gefeiert, haben Weihnachten ein Theaterstück mit den Kindern einstudiert und auf unserer Weihnachtsfeier unserem Publikum vorgeführt.

Als nächstes kam Karneval. Auch da haben wir mit Groß und Klein Spiele gemacht. Natürlich durfte der Kostümwettbewerb nicht fehlen.

Als letztes haben wir Ostern gemeinsam gefeiert, Nach der Osterralley, die im Gelände stattfand, haben wir auf dem Hof eine Eiersuche veranstaltet. Den Abend haben wir gemütlich an unserem großen Osterfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen.

Wir waren auch noch gemeinsam beim Signal Iduna Cup 2017 in der Westfalenhalle.

Aber nicht nur unsere Aktivitäten, sondern auch der Unterricht wird mit viel Spaß gestaltet. Theorie ist dabei ein wichtiger Punkt, damit die Kinder nicht nur das Reiten lernen, sondern auch verstehen, warum z.B. der richtige Sitz, Hilfegebungen und Losgelassenheit beim Pferd so wichtig sind. Pferdepflege gehört natürlich auch dazu. Neuerdings haben sogar einige Mütter bei uns angefangen zu reiten.

Alles in allem macht uns die Arbeit mit der Jugend und den Pferden sehr großen Spaß und wir bedanken uns bei Jutta Vierhaus, die uns das alles ermöglicht.

 

Neues von der Jugend

 

Karnevalsparty am 10.02.2018 im Reiterstübchen

Am 10.02.2018 veranstalten wir im Reiterstübchen von 1700 Uhr bis 2100 Uhr eine Karnevalsparty für Kinder und Jugendliche.  Das beste Kostüm zum Thema Märchen, Feen und Fantasy wird prämiert, daher lasst eurer Fantasie freien Lauf. Ihr könnt euch auf ein kunterbuntes, lustiges Programm freuen. Die Teilnahme an der Party kostet pro Person 5 Euro. Bitte meldet euch vorher bei Sandra an. In den 5 Euro sind Essen und Getränke enthalten.

 

Weihnachtsfeier der Jugendabteilung des Reitervereins Castrop-Rauxel 2017

Nach umfangreichen Vorbereitungen fand am Samstag 16.12.2017 die Weihnachtsfeier der Jugendabteilung 2017 statt. In der Reithalle wurde Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes verkauft, es gab eine kleine Tombola, Glühwein und Kako als Spende vom Verein, Waffeln, Bratwürstchen und Kinderpunsch vom Reiterstübchen, Reitvorführungen, Weihnachtslieder, ein Weihnachtsspiel, Bilder des letzten Jahres……und…..und….und.  Wir möchten uns ausdrücklich bei Reiner und Suse für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung bedanken. Weiterhin bei Jutta für die Spenden und natürlich bei unserer Jugendwartin Sandra, ohne die es diese Veranstaltung gar nicht geben würde. Vielen Dank auch allen, die beim Basteln und Backen geholfen haben.

Hier ein paar Bilder der Veranstaltung. Die werden weiter ergänzt.

 

 

Gemeinsames Weihnachtsplätzchenbacken im Reiterstübchen 2017

Auch in diesem Jahr hat die Jugend wieder gemeinsam bei Suse und Reiner Plätzchen gebacken. Mit viel Spaß und großem Erfolg.

Plätzchenbacken 2017

 

 

Interview mit einer schweizer Teilnehmerin der Ferienreitkurse

Während der Kurse hatten wir Besuch aus der Schweiz, der auch an den Kursen teilnahm. Kiara hat sie kurz für uns interviewt.

In den Sommer und Herbstferien hatten wir Besuch aus der Schweiz. Ein 12 jähriges Mädchen, pferdeverrückt wie wir alle, die Zeit mit Pferden verbringen und reiten lernen wollte. Ich habe mich ein bisschen mit ihr unterhalten.

-Warum bist du eigentlich nach Deutschland gekommen? Weil ich hier meine Oma besucht habe.

– Wie bist du auf die Idee gekommen, hier zu unserem Stall zu kommen? Ich habe einen Stall gesucht, wo ich etwas lernen kann und bin mehr oder weniger durch Zufall auf diesen Stall gekommen.

– Wirst du die Sachen, die du hier gelernt hast auch zu Hause anwenden? Ja, ganz sicher.

– Würdest du uns weiterempfehlen? Ja, weil es hier eine megatolle Zeit war und es hier superviel Spaß macht.

– Wirst du Sandra vermissen? Ja, am liebsten würde ich sie mit in die Schweiz nehmen.

-Wie fandest du die Pferde hier? Total süß und megalieb.

Es war eine schöne Zeit, die wir alle sehr vermissen werden. Es gibt Freunde, die nicht um die Ecke wohnen und auf die wir uns freuen, wenn sie uns besuchen.

 Ferienreitkurs 2017 - Kiara aus der Schweiz

 

 

 

 

 

 

 

Ferienreitkurs 2017 - Kiara aus der Schweiz

 

 

 

 

 

 

 

 

Ferienreitkurs 2017 - Kiara aus der Schweiz

 

Ferienreitkurs in den Herbstferien

Ihr wollt tolle Sachen mit Pferden erleben, Hintergrundwissen über die Anatomie der Pferde, der Pferdepflege und Reitkenntnisse bekommen?
Dann seid ihr bei uns genau richtig!
Wir veranstalten in der 1. und in der 2. Ferienwoche einen Ferienreitkurs beim Reiterverein Castrop-Rauxel e.V. (Reitschule Jutta Vierhaus)
In der Zeit von 10 – 15 Uhr lernt Ihr in einer kleinen Gruppe (8 Kinder) mit Spaß alles, was zum Thema Pferd dazugehört.
Zwischendurch gibt es lustige Spiele und gemeinsames Mittagessen.
Der Kurs wird von einer qualifizierten Trainerin (C) geleitet.
Am Ende jeden Kurses gibt es eine tolle Überraschung für jeden.
Die Kosten inklusive Mittagessen betragen 140€.

 

Westfälische Jugendtrophy 23.09.2017

Am 23.09.2107 nahmen wir mit 2 Mannschaften an der westfälischen Jugendtrophy in Münster teil.

Fotos dazu findet Ihr hier:

Westfälische Jugendtrophy 2017

 

Discoabend der Jugendabteilung

Am Samstag, 16.09.2017 veranstaltete die Jugendabteilung eine Disco bei Reiner und Suse in der Gaststätte. Wir hatten eindeutig Spaß 🙂 Egal ob gross oder klein, Jungen oder Mädchen. Fotos dazu findet Ihr hier:

Discoabend der Jugendabteilung

 

Sommerferien 2017 – Ferienreitkurse

In den Sommerferien 2017 konnte unsere Jugend an mehreren Ferienreitkursen teilnehmen. Diese gingen immer eine ganze Woche. Fotos dazu findet Ihr hier: 

Ferienreitkurse 2017

 

30.06.2017 – 02.07.2017

Jugendwochenende im Reiterhotel Vox in Eggermühlen. Mit 21 Kindern und Jugendlichen, sowie 5 Betreuern verbrachte die Jugendabteilung ein herrliches Wochenende mit vielen Ausritten im Reiterhotel Vox. Fotos dazu findet Ihr hier: 

Reitwochende der Jugend im Reiterhotel Vox

 

06.06.2017

Ferienreitkurs in den Sommerferien

Ihr wollt tolle Sachen mit Pferden erleben, Hintergrundwissen über die Anatomie der Pferde, der Pferdepflege und Reitkenntnisse bekommen?

Dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Wir veranstalten in der 1., 3. und 6. Ferienwoche einen Ferienreitkurs beim Reiterverein Castrop-Rauxel e.V. (Reitschule Jutta Vierhaus)

In der Zeit von 10-15 Uhr lernt ihr in einer kleinen Gruppe (8 Kinder) mit Spaß alles, was zum Thema Pferd dazugehört.

Zwischendurch gibt es lustige Spiele und gemeinsames Mittagessen.

Der Kurs wird von einer qualifizierten Trainerin (C) geleitet.

Am Ende jeden Kurses gibt es eine tolle Überraschuing für jeden.

Die Kosten inklusive Mittagessen betragen 140 Euro.

Anmeldung bei Sandra Golz: 01573-7831475

Anmeldung als pdf zum Ausdrucken – Hier klicken

 

Am 04.03.2017 startete ein Teil der Jugendabteilung des RV Castrop-Rauxel nach Dortmund zur Westfalenhalle zum Signal Iduna Cup 2017. Ein absolut lohnenswerter Besuch. Hier ein paar Eindrücke aus der Westfalenhalle:

Bilder Signal Iduna Cup 2017

 

Am 05.03.2017 um 15.00 Uhr fand im Rahmen einer Jugendversammlung die Wahl des 1. und des 2. Jugendwartes sowie der Jugendsprecherin statt. Zum 1. Jugendwart wurde Sandra Golz und zum 2. Jugendwart Natalia Kampa gewählt. Zur Jugendsprecherin wurde Kiara Schröder gewählt. Danach wurde noch die Jahresplanung 2017 besprochen. Die Versammlung endete um 16.30 Uhr.